24. November 2018

Der Lovelybooks Leserpreis 2018

Hallo meine Lieben,
In diesem Jahr gibt es ein Jubiläum. Seit 10 Jahren nun schon, wählt die Lovelybooks Community ihre liebsten Bücher und ehrt ihre Favoriten mit dem Lovelybooks Leserpreis. Auch dieses Jahr habe ich natürlich wieder nominiert und abgestimmt und will euch meine Wahl nicht vorenthalten.

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Links zu Drittanbietern und wird daher gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung gekennzeichnet

Was ist der Lovelybooks Leserpreis?

Der Leserpreis ist ein Preis der Buchcommunity LovelyBooks der seit 2009 jährlich vergeben wird. Im Gegensatz zu Bestseller Listen wo der Verkaufsrang zählt und Kitikerpreise wo eine Fachjury ihr Urteil fällt, bestimmt hier, wie der Name schon sagt, der Leser, also du und ich, wer die Favoriten des Jahres 2018 sind.

Wie läuft das ab?

Der Preis ist in zwei Phasen unterteilt: Eine Nominierungsphase (die leider schon vorbei ist) und die aktuelle Abstimmungsphase. Mitmachen kann jeder, der bei Lovelybooks ein Account  hat (dieser ist kostenlos). Während der Nominierungsphase konnten jeweils 3 Bücher in den 10 Hauptkategorien plus die Sonderkategorien nominiert werden. Da dieses Jahr Jubiläum ist, gibt es sogar eine Sonderkategorie extra. Hier kann man unter allen bisherigen Gewinner seine Lieblinge wählen, die Besten der Besten also.

Die Kategorien sind:
Hauptkategorie:
  • Romane
  • Krimi & Thriller
  • Fantasy & Science Fiction
  • Jugendbuch
  • Kinderbuch
  • Liebesromane
  • Erotische Romane
  • Historische Romane
  • Humor
  • Sachbuch & Ratgeber
Sonderkategorie:
  • Bestes Hörbuch
  • Bestes E-Book Only
  • Bester Buchtitel
  • Bestes Cover
  • Das Beste aus 10 Jahren
Aus der ersten Phase haben es jeweils 27 Bücher auf die jeweiligen Shortlists geschafft (fragt mich nicht, warum so eine krumme Zahl) und nun darf abgestimmt werden. Jeder hat 3 Stimmen um seinen Favoriten zu wählen. Die Abstimmung läuft noch bis zum 27.11.2018.

Am 29.11.2017 werden dann die stolzen Gewinner bekannt gegeben =)

Und für wen habe ich gestimmt?


Fantasy & Science Fiction

Nominiert hatte ich Nevernight: Das Spiel, Empire of Storms: Schwur der Kriegerin und Im Zeichen des Sturms. Gut, abgesehen von Nevernight machte ich mir keine Hoffnungen die anderen beiden auf der Shortlist wieder zu finden und so kam es auch. Daher gingen meine anderen zwei Stimmen an Büchern, wo ich zu mindestens den ersten Band habe. 

 

Jugendbuch

Hier nominierte ich Schatten der Magie, Nemesis: Verräterisches Herz und Amani: Heldin des Morgenrots. Keines hat es auf die Shortlist geschafft =( Ich dachte wenigstens Amani hätte eine Chance. Also habe ich für Ironflowers gestimmt, weil ich das ganz gerne mochte und bei den anderen beiden habe ich welche genommen die auf meiner Wuli stehen. (Am Ende wissen wir doch eh alle, dass es Sarah J Maas wird 😒)



Krimi & Thriller

Hier hat wieder Mr. PageTurner als bekennender Thrillerfan abgestimmt. Nominiert hatten wir hier nicht, da ich selbst keine Ahnung habe und schlicht vergessen hatte ihm Bescheid zu geben. Die Doors Stimme kam von mir, Chris Carter ist einer von Mr. PageTurners Lieblingsautoren und Das Haus der Mädchen fand er auch ziemlich gut.



Bestes E-Book only

In dieser Kategorie hatte ich nur The Tost Prophecy nominiert, da ich sonst kaum E-books dieses Jahr gelesen habe. Für die Abstimmung ließ ich mich von meiner Freundin beraten. 

https://miss-page-turner.blogspot.com/2018/09/rezension-lost-prophecy-vom-sturm.html


Bester Buchtitel

Hier hatte ich Das Mädchen, das den Mond trank, Fuck you very much und Ich hasse Menschen. Eine Abschweifung. nominiert. Offenbar war meine Wahl zu zynisch, denn nur das Erste hat es in die Shortlist geschafft.



Bestes Buchcover

Wir lieben doch alle diese Kategorie ;) Ich nominierte wieder Das Mädchen, dass den Mond tank, Hazel Wood und Najaden udn wieder einmal hat es nur ein Buch auf die Shortlist geschafft. Meine favoriten sind offenbar nicht Massen tauglich.



Das Beste aus 10 Jahren

Hier hatte ich echt Schwierigkeiten was zu finden (die Shortlist kommt mir auch viel zu kurz vor für alle Goldgewinner, aller Kategrien der letzten 10 Jahre). Letztendlich habe ich mich bez. Mr. PageTurner für diese drei entschieden.


Wenn ihr noch abstimmen möchtet, könnt ihr das hier tun:


https://www.lovelybooks.de/leserpreis/2018/abstimmungen/




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wichtig!
Mit der Nutzung dieser Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. (Mehr Informationen unter der Seite "Datenschutzerklärung")