6. Dezember 2018

Top Ten Thursday: Kindheitserinnerungen

https://blog4aleshanee.blogspot.com/2018/12/top-ten-thursday-kindheitserinnerungen.html
Und da ist es schon wieder Donnerstag =O Während ich mich letzte Woche ein wenig schwer tat mit dem Thema, habe ich mich auf das heutige Thema sehr gefreut.  

10 Bücher, die du als Kind gelesen und geliebt hast


Irgendwie war es dann doch überraschend schwer 10 Bücher zusammen zu bekommen da mein kindliches Bücherregal zu 70% aus diversen Märchenbücher und „Tiergeschichten“ Bücher bestand.


Märchen und Fabeln

Wie bereits gesagt hatte ich diverse Märchenbücher. Als ich ganz klein war, war Schneewittchen mein Lieblingsmärchen aber nur mit Kamm und Gürtel. Wenn irgendwo ein Buch/Film/Hörspiel nur den Apfel hatte rief das bei mir sämtliche Empörung, die ein fünfjähriges Mädchen aufbringen kann hervor (Ausnahme war lediglich der Disney Film). Etwas später waren der Wolf und die sieben Geißlein mein Lieblingsmärchen, aber eigentlich habe ich sie alle geliebt. Ich hatte auch so ein monströs riesiges, wundervolles Märchenbuch, wo alle möglichen Märchen drin waren. Die Grimm Märchen natürlich, aber auch russische und orientalische, sowie diverse Fabeln, ich hab es immer noch =) (leider zu Hause bei Ma, sodass ich nicht nachschauen konnte wie genau es heißt, aber es ist so ähnlich wie das Abgebildete hier)


Schmökerbären

Die Schmökerbären, hach was habe ich sie geliebt. Die meisten kennen ja die Leselöwen, allerdings waren die mir schon mit 7 zu anspruchslos zum selbst lesen. Das lag daran, dass ich bereits nach einem viertel Jahr in der Schule ganz gut lesen konnte. In Mathe dumm wie Stroh, aber lesen konnte ich. 😂 Die Schmökerbären haben längere Texte und ich habe sie abgöttisch geliebt. Ich besaß. Gespenster-, Ritter-, Schul-, Oster-. Delfin-, Grusel- und Hexengeschichten. Letzteres war mein absolutes Lieblingsbuch. Ich habe die zuckersüßen Geschichten etliche Male verschlungen und weil ich die Geschichten auch heute noch wunderschön finde, besitze ich all diese Bücher noch, sollte ich mal Kinder haben, werden die weiter vererbt.



Pippi Langstrumpf

Zugegeben, ich mochte die Verfilmungen (die mit Inger Nilsson als Pippi natürlich) lieber als die Bücher, gelesen habe ich sie aber trotzdem. So schön klein wie die waren konnte man die auch immer super noch in die letzte Ecke des Koffers quetschen, wenn‘s auf Reisen ging. 



Disney Bücher

Disney war meine Kindheit. Mit den Filmen bin ich aufgewachsen, naja zu mindestens ein paar wie Tarzan, das Dschungelbuch, Bambi, Schneewittchen und Mulan (die ganzen anderen „Prinzessinnen“ habe ich erst viel später, um genau zu sein in den letzten fünf Jahren gesehen) Ich war nie ein Prinzessinnen Kind. Daher war mein Lieblingsfilm auch König der Löwen, ernsthaft, ich war besessen davon. Ich hatte Film, Hörspiel und Buch. Der Film wurde fast jede Woche angeschaut (Sonntag war nämlich immer Videotag, wo ich mir einen Film aussuchen und schauen durfte und meine Wahl fiel fast immer auf König der Löwen) Selbst im Kindergarten habe ich mit Freunden Szenen aus dem Film nachgespielt, auf alle vieren im Sandkasten.😂 An Büchern hatte ich neben dem König der Löwen auch noch Dumbo, Susi und Strolch, Aristocats und Cap und Cap, die ganzen "Tier Disney" eben


Tiergeschichten


Wie man nun vielleicht schon erraten hat, mochte ich als Kind alles was mit Tieren zu tun hatte und besaß daher auch diverse Tiergeschichten Lesebücher. Mein Liebling von all denen war dabei das, was ihr hier sehen könnt.







 Hanni und Nanni

Von Hanni und Nanni hatte ich eigentlich nur zwei Bücher, Hanni und Nanni retten die Pferde und dieses hier: Ein Sonderband mit ihren besten Streichen. Das habe ich auch sehr geliebt und immer wieder gelesen. Besonders über Bobby und ihren quietschenden Keks habe ich herzhaft gelacht. Ich hatte mir immer vorgenommen auch die anderen Hanni und Nanni Bnde zu lesen, ich sollte das echt mal nachholen.





Die wilden Hühner

Die wilden Hühner habe ich ungefähr mit 9 zu Ostern geschenkt bekommen. Dann lag es erstmal ein halbes Jahr rum „Wilde Hühner???“ Mit wildgewordenem Federvieh konnte ich erstmal so gar nichts anfangen und der Inhaltstext wurde ignoriert. Irgendwann habe ich es dann doch gelesen und träumte fortan davon auch Mitglied in einer so tolle Mädchenbande zu sein. Die Folgebände ließen dann nicht lange auf sich warten. Aus der eigenen Bande wurde nichts, die Bücher haben aber für immer einen Platz in meinem Herzen. 




Hexe Lilli

Von den Hexe Lilli Büchern hatte ich gar nicht viele, nur drei. Hexe Lilli stellt die Schule auf den Kopf, Hexe Lilli und der verrückte Ritter und mein liebstes: Hexe Lilli auf der Jagd nach dem verlorenen Schatz mit damals super coolen und neuartigen 3D Cover. Aber auch hier war galt wieder der Grundsatz: Wenige besessen, dafür immer wieder gelesen. Mein heimlicher Held war natürlich Drache Hektor =)




Gruselclub

Diese Reihe gab es nahezu komplett in meiner örtlichen Bibliothek und ich habe im Alter von 12 wahrscheinlich alle gelesen. Es geht um drei Freunde die gruselige Fälle lösen. Das besondere war, dass man als Leser mitmachen konnte. Zwischen den kapiteln verteilt gab es Fragen und je nachdem wie man antwortet gab es Punkte, die am Ende zusammengezählt wurden und man erfuhr ob man als Geisterjäger was taugt oder nicht. Zudem gab es Bilder die total krisselich und unkenntlich war und die man nur betrachten konnte, wenn man die beigelegte „Spuklupe“ darüber hielt. Hier ein Beispiel (Was auf den Bildern zu sehen ist, sieht man nur durch die Spuk Lupe hindurch). Das Konzept fand ich genial und ich hatte viel Spaß dabei mit dem Grusel-club zu knobeln und zu rätseln.

Fear Street

Als letztes in meiner Liste eine Buchreihe die ich ungefähr mit 13/14 gelesen habe: Die Fearstreet Reihe. Auch hier ging es gruselig zu, auch wenn es meist die Abgründe von Menschen und weniger Monster waren die für Grusel sorgten (obwohl es auch ein paar Bände mit Übernatürlichem gab.)








Was waren eure Lieblingsbücher in der Kindheit?


   


Oh und weil es gerade so schön passt (was reiner Zufall war xD) eine kleine Vorab Ankündigung:


Ich werde nächstes Jahr wieder eine Challenge austragen, die vom Aufbau gleich sein wird mit der diesjährigen Edelstein Challenge und zwar die:


12 Kinderbuchhelden stellen jeden Monat drei Aufgaben (die Aufgaben sind so gestaltet, dass sie von unterschiedlichen Genres erfüllt werden können, man muss also keine Kinderbücher lesen um mitmachen zu können.)

Mehr Infos und die Anmeldung folgen demnächst




Kommentare:

  1. Hey Sandra :)

    Hanni und Nanni sowie Hexe Lilli habe ich heute auch auf meiner Liste stehen :D
    Von Disney und Pippi Langstrumpf kenne ich nur die Verfilmungen, aber auch die haben mir gut gefallen :D

    Ein tolles Thema für die Challenge :D ich werde auf jeden Fall wieder dabei sein und bin schon gespannt, welche Helden uns da über den Weg laufen :D

    Liebe Grüße und einen schönen Nikolaustag :D
    Andrea
    Mein heutiger Beitrag

    AntwortenLöschen
  2. Huhu!

    Ohhhh, Momo die Serie fand ich auch nicht so gut, aber wenn du das Buch noch nicht kennst: unbedingt lesen!!!! :D Das ist so schön und hat so eine tolle "zeitlose" Botschaft, auf was man sich wirklich besinnen sollte im Leben <3

    Hanni und Nanni haben wir gleich, das haben wirklich viele :D Von den anderen Büchern kenne ich gar nicht so viele bei dir muss ich gestehen, aber Märchenbücher hatte ich auch zwei tolle dicke Schmöker, die hab ich so geliebt!

    Von Astrid Lindgren hab ich natürlich auch viel gelesen, die Disney Bücher hatte ich allerdings erst im Haus für meine eigenen Kinder und die haben auch die Fear Street Bücher gelesen ;)

    Ah cool, die Challenge, wann gibt es denn da die Seite dazu? Ich verlinke alle Challenges die ich finde auf meinem Blog, deshalb frag ich :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geplant ist es, dass der Post mit der Anmeldung am Samstag on geht

      Löschen
  3. Huhu Sandra,

    mh so viele Bücher der Liste kenn ich gar nicht. Klar Pippi Langstrumpf, aber nur die Filme, mit Disney bin ich auch aufgewachsen, aber auch nur mit den Filmen. Und von Hanni und Nanni hab ich zwar mal ein paar Bücher gelesen, aber sie nicht wirklich intensiv verfolgt.
    Und Hexe Lilli hab ich erst viele Jahre später durch meine Nichte kennengelernt.

    Cool, schön, dass du wieder eine Challange machst. :) Ich wünsch dir viele Teilnehmer und viel Spaß.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  4. Hey,

    "Hanni und Nanni", "Pippi Langstrumpf", "Die wilden Hühner" und "Hexe Lilli" waren auch ein großer Teil meiner Kindheit :) Die letzten beiden Reihen hatte zuerst meine Schwester geschenkt bekommen und irgendwie sind die Bücher dann nach und nach auch auf meiner 'Leseliste' gewandert. "Fear Street" und "Gruselclub" waren mir zu unheimlich^^ Dafür habe ich aber auch sehr gerne Tiergeschichten und Märchen gelesen; Disney-Bücher hatte ich ebenfalls, aber ich habe hauptsächlich die Filme gesehen.

    Hab einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sandra,
    danke für die lieben Glückwünsche. :-)
    Abgesehen von unseren Gemeinsamkeiten habe ich noch Hanni und Nanni gelesen. Meine große Schwester hatte davon sämtliche Bücher. Sie ist dreizehn Jahre älter als ich, und als sie ausgezogen ist, habe ich dann alle ihre Bücher geerbt, darunter auch die Hanni und Nanni-Bücher. Dann habe ich sie natürlich alle gelesen. :-)
    Vom Grusel-Club habe ich auch sämtliche Bücher gesammelt. Mir gefiel das Miträtseln, und die Mini-Überraschungen fand ich auch toll.
    Von Fear Street war ich ein riesiger Fan, und ich habe ein ganzes Regal voll von diesen Büchern. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Sandra,
    "Pipi Langstrumpf" mochte ich auch sehr gerne, allerdings habe ich das im Fernsehen geschaut und nicht gelesen. "Der König der Löwen" war, bzw. ist immer noch beim Lieblings-Disneyfilm. hast du gesehen, dass der auch "neu gemacht" wird? Der Trailer hat mich echt beeindruckt. :)
    Hab ein schönes Wochenende.
    Alles Liebe
    Dörte

    AntwortenLöschen

Wichtig!
Mit der Nutzung dieser Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. (Mehr Informationen unter der Seite "Datenschutzerklärung")