Edelstein Challenge 2018


Hallo meine Lieben 😄
Viele von euch dürfte die Edelstein Challenge bereits aus diesem Jahr bekannt sein. Die wunderbare Bianca von  Prowling Books hat sie nämlich 2017 veranstaltet. Da sie es zeitlich nicht schafft für 2018 eine ganze Jahreschalleneg auszurichten, habe ich nun die Ehre, die Edelstein Challenge 2018 fortzusetzten. Ich werde mir Mühe geben diesen Fußstapfen gerecht zu werden und hoffe, dass ihr zahlreich mitmacht und wir alle zusammen funkelnden Spaß in diesem Jahr haben =)

Wie im Vorjahr wird es 24 feste Aufgaben geben, die rund ums Jahr gelöst werden können und jeden Monat stellt euch ein Stein vor 3 besonderen Herausforderungen, sodass es insgesamt 60 Aufgaben zu meistern gibt. 
Aber am besten erkläre ich es euch kurz und knapp in den Regeln.

Die Challenge läuft vom 01.Januar 2018 bis zum 31.Dezember 2018
Die 24 feste Aufgaben können das ganze Jahr gelesen werden, die Monatsaufgaben müssen in dem jeweiligen Monat gelesen werden
Der Stein des Monats wird immer am 20. des jeweiligen Monats verkündet.
Jede Aufgabe bringt 1 Punkt
Jedes Buch kann nur für eine Aufgabe angerechnet werden
Es dürfen gerne auch fremdsprachige Bücher und E-Books gelesen werden und auch Hörbücher sind gerne gesehen 
Bücher zählen ab einer Seitenzahl von 200 (Bei Hörbüchern zählt, wie viele Seiten das gedruckte Pentdant hat)
Damit ein Buch zählt muss eine Rezension, oder zummindestens eine Kurzmeinung verfasst werden (auch als Sammelpost möglich)
Dieser Nachweis muss bis zum 5. des Folgemonats veröffendlicht sein
Jeder, der 30 Punkte erreicht wandert in den Lostopf ;)
Bitte erstellt eine Challengeseite mit Verlinkung zu mir und zu Prowling Books 
Es wäre schön, wenn ihr auf eurer Challengeseite irgendwo eure bisher gesammelte Gesamtpunktzahl vermerken könntet. Das würde mir wesentlich Zeit bei der monatlichen Auswertung ersparen.
Selbstverständlich könnt ihr die Grafiken verwenden. Für alle die den Banner lieber nicht transparent haben möchten gibt es HIER noch eine Version mit weißem Hintergrund

Sollte etwas unklar sein, könnt ihr mich natürlich gerne fragen =)


Wer die Regeln aufmerksam gelesen hat, wird sicher bemerkt haben, dass es ein Lostopf gibt. Und jetzt fragt ihr euch bestimmt: "Was ist da drinn?"
Jeder der die 30 Punkte knackt hat die Chance, auf ein Wunschbuch im Wert von 20 €. Darüber hinaus hat eine zweite Person die Chance, ein Überraschungs Jugendbuch aus meinem Bestand zu gewinnen.

Zur FB-Gruppe

Kommen wir zu den Aufgaben

Die festen Aufgaben:

Lies ein Buch ...
  1. … in dem ein Prinz oder eine Prinzessin vorkommt
  2. … in dem ein Edelstein/Schmuckstein eine Rolle spielt
  3.  … das außerhalb von Europa und USA spielt
  4. … das verfilmt wurde
  5. … mit einem Edelstein auf dem Cover
  6. … mit einem Edelstein im Titel
  7. ... in dem etwas glitzert (z.B Ein Kleid, irgendein Gegenstand etc.)
  8. ... mit einer starken weiblichen Protagonistin 
  9. … mit einem Cover in der Farbe deines Lieblingsedelsteins
  10. … in dem ein Ring von Bedeutung ist
  11. ... das zwischen 2005 und 2010 erschienen ist
  12. … mit mehr als 600 Seiten
  13. … mit einem verzauberten/magischen Gegenstand
  14. … das sehr gehypt wurde
  15. ... dessen Titel mi J, wie Juwelen anfängt
  16. … das bei einem kleinen bez. Indie Verlag erschienen ist (Drachenmond zählt nicht)
  17.  … in dem eine Person mit Adelstitel vorkommt
  18. …, das nicht zu deinen üblichen Genre gehört
  19. … das Bilder bez. Illustrationen enthält
  20. …, in dem dich eine unerwartete Wendung völlig überrascht hat
  21. …, mit einem Charakter, der erst mit der Zeit symphytisch wird
  22. …, das für dich persönlich wertvoll ist
  23. … was in der Vergangenheit spielt, oder an eine historische Zeit angelehnt ist
  24. …, das dir durch ein Voting "aufgetragen" wird (Auswahl liegt ganz bei euch)

Die Monatsaufgaben:

Januar

 
Lies ein Buch...
... mit einem blauen oder grünen Cover 
... das du letztes Jahr lesen wolltest, aber nicht geschafft hast
... welches der erste Band einer Reihe ist

Februar

 
Lies ein Buch...
... in dem die Protagonistin oder der Protagonist verliebt ist
... mit einem Herz im Titel oder auf dem Cover
... das keine Liebesgeschichte enthält

März

 
Lies ein Buch...
... mit einem Baum bez. einem Wald auf dem Cover
... von einem Autor/in von dem/r du noch nichts gelesen hast
... wo es gerade Frühling oder Sommer ist

April

 
Lies ein Buch...
... mit einem sehr hellen Cover
... in dem Kunst eine Rolle spielt
... in dem die Protagonistin bez. der Protagonist Jemanden rettet

Mai

Lies ein Buch...
...auf dessen Cover ein Nachthimmel zu sehen ist
... in dem die Protagonistin/ der Protagonist Magie beherrscht
... das du schon mal gelesen hast

Juni

 
 ... mit Glitzer auf dem Cover
... in dem Jemand überlistet/hereingelegt wird
... in dem ein Haustier vorkommt

Wer beim letzten Mal schon dabei hat, wird sie sicher kennen und lieben? gelernt haben: Die Badges. Die kleinen Freuden für alle Sammlerherzen. Aber für alle anderen erkläre ich es natürlich auch nochmal. Diese "Sticker" könnt ihr sammeln indem ihr verschiedene Ziele erreicht. Habt ihr ein Ziel erreicht, könnt ihr sie stolz wie Bolle auf eurer Seite präsentieren (Ihr könnt sie euch einfach nach dem Vertrauensprinzip nehmen, ich werde nicht jedes Einzelne verleihen).
Sie geben keine Punkte, sondern sind nur aus Spaß da.Wer also Lust hat, kann sie sammeln, wer nicht, dann nicht. Ganz wie man mag.
Ich bin dabei: Hat sich jeder automatisch verdient, der mit macht.
Treue Seele: Für alle, die bereits bei der Edelstein Challenge 2017 dabei waren
Steineklopfer: Du hast zum ersten mal alle 3 Monatsaufgaben geschafft und den Edelstein besiegt
Queerbeet Leser: Du hast für die Challenge Bücher aus 4 verschiedenen Genre gelesen
Halbzeit: Du hast die Monatsaufgaben von 6 Edelsteinen geschafft
Cheese!: Fotografiere entweder im Juli oder im Dezember deine bisher gelesenen Challenge Bücher
Diamant: Wenn du aus den Anfangsbuchstaben der Titel deiner gelesenen Bücher das Wort Diamant bilden kannst, gehört das Badge dir (Das A darf zweimal verwendet werden)
Herr der Steine: Resepekt. Du hast alle Monatsaufgaben geschafft und bis wahrlich der Herr bez. die Herrin der Steine
Im Lostopf: Glückwunsch, du bist mit deinen 30 gesammelten Punkten im Lostopf
?: Auch das geheimnisvolle ? ist wieder da (natürlich ein Anderes, als beim letzten mal) Ich informiere dich, sobald du es erreicht hast.
Wow: Wow du hast doch tatsächlich alle Aufgaben erfüllt. Einfach nur Wow
Leseabend: Im Laufe des Jahres werde ich mehrmals einen Leseabend veranstalten. Wer dabei ist, sichert sich auch das Badge
Gotta catch 'em all: Du hast dir alle anderen Badge (bis auf ?) gesichert. Und nun gehört auch dieses hier dir. Ich verneige mich vor deinem Engament.

  1. Katharina
  2. Mietzes Bücherecke
  3.  Goldkindchen
  4.  Gedankenwelt von Denise
  5. Steffi
  6. Bettina
  7. Bücherlilien
  8. Jessi
  9. Chrissy
  10. kohoho liest
  11. Christine Schröter
  12. Sarah 
  13. BücherFantasie (Kerstin)
  14. Dana 
  15. Anja
  16. Zeilenspringerin 
  17. Andrea
  18. Lilly McLeod
  19. Barbara (Facebook)
  20. Ruby 
  21. Lisa (Bucheulchen)
  22. Violetta 
  23. Chantal BookWonderland
  24. Lara
  25. Diary of a Booklover
  26. Cindy von Kumos Buchwolke
  27. angeltearz
  28. Charleens Traumbibliothek
  29. Chianti
  30. Sallys Books 
  31. Melanie 
  32. Andraya
  33. Diana
  34. Koka  
  35. Rabea
  36. Jacqueline S. 
  37. Hannah  
  38. Kati 
  39. Lena von Awkward Dangos 
  40. Insi
  41. Sarah~
  42. Barbara Feichtner
  43. Buchfantasie 
  44. Buchvernarrt

Aktueller Punktestand 


Wer noch zwischendurch einsteigen möchte, kann das gerne tun, einfach ein Kommentar mit dem Link zur Challengeseite hinterlassen ;)

Kommentare:

  1. HI
    nun hab ich auch mich wieder angemeldet, auch wenn es irgendwie komisch ist, dass du die Challenge übernimmst, und somit die Ursprungs-Userin ihre Challenge verliert. Macht aber nichts. Ich bin dennoch gerne dabei.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi,
      schön, dass du dabei bist. Ich möcht aber nochmal sagen, dass ich Bisnca explizit nochmal privat gefragt hatte ob ich sie ausrichten darf und ich hatte auch nur nach diesem Jahr und diesem Thema gefragt, dass sie sich nun erstmal allgemein von Challenges zurück zieht, war ihre eigene Entscheidung.

      LG

      Löschen
  2. Hi,
    die Challenge hört sich richtig gut an ich melde mich gleich mal an.

    LG Denise

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, ich habe mich gerade für die Challenge angemeldet.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Hey,

    die Aufgaben klingen auf jeden Fall gut :) Ich wollte noch fragen, ob eine separate Seite für diese Challenge erstellt werden muss oder ob ich es wieder mit anderen zusammen fassen könnte, wie ich es 2017 getan habe? (hier)

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu =)
      Solange die gesammelten Punkte und die jeweiligen Nachweise ersichtlich sind, was sie ja in diesem Fall sind, ist es natürlich ok =)

      Löschen
    2. Hey,

      alles klar, sehr gut :) Dann bin ich nächstes Jahr gerne wieder dabei und der Link, den ich angegeben habe, sollte Anfang Januar 'aktiv' werden.

      Liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen
  5. Huhu,
    ich versuche einfach mein Glück 2018 nochmal, da ich 2017 zwar anfangs dabei war, aber im März alle Challenges abgebrochen habe, da ich in bitterbösen Depressionen versunken war...
    Daher hoffe ich für das kommende Jahr einfach das Beste und versuche einfach mein Glück!

    Challengeseite reiche ich nach!

    Ganz liebe Grüße
    Elchi

    Elchi's World of Books & Crafts

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So, habe eben meine Challenge-Seite über das Formular nachgereicht! :)

      Hier aber vorsichtshalber auch nochmal der Link:
      https://www.elchisworldofbooksandcrafts.de/edelstein-challenge-2018/

      Ganz liebe Grüße
      Elchi

      Löschen
  6. Hallo,
    Dana und ich sind auch gern wieder dabei :)
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Miss Pageturner,

    vielen Dank für deinen Kommentar unter meiner Challenge Seite. Die Edelstein Challenge hört sich ja ganz interessant an. Das man innerhalb einer Challenge keine Bücher doppelt werten kann, ist klar, aber wie sieht es aus, wenn ich ein Buch für zwei unterschiedliche Challenges benutze geht das?
    LG Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu =)
      Schön, dass du dabei bist. Zu deiner Frage: Ja, das ist überhaupt kein Problem ;)

      Löschen
  8. Hey :)
    Ich war letztes Jahr schon bei der Edelstein Challenge dabei und wollte fragen, ob es auch dieses Jahr wieder eine Gruppe bei FB gibt? :D

    Liebe Grüße
    Chantal

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu =)
      Ja, es wird wieder eine FB Grupep geben, der Link dazu kommt morgen zusammen mit der ersten Aufgabe ;)

      Löschen
  9. Ich habe mich total gefreut, als du in der FB Gruppe von diesem Jahr geschrieben hast, dass du die Challenge fortsetzen wirst :) Da bin ich natürlich gerne dabei!
    Liebst, Lara.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo, ich wäre ebenfalls gerne dabei.
    Seite folgt vermutlich am Freitag.

    LG Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      hat leider etwas länger gedauert, aber nun ist die Seite online.

      http://kurochanswunderwelt.blogspot.de/p/edelstein-challenge-2018.html

      LG Ina

      Löschen
  11. Huhu :-)

    ich hatte mich schon angemeldet, es fehlte nur noch meine Challengeseite :-)
    Stehe auf Platz 1: Katharina
    :-)

    http://booksline-kada.blogspot.de/p/blog-page_21.html

    Ganz liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  12. Endlich geschafft, hier die CHallangeseite vom mir.

    http://flower989.blogspot.de/2017/12/edelstein-challange-2018.html

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
  13. Huhu hier noch die Challengeseite http://cat-buecher-welt.blogspot.de/p/edelstein-challenge-2018.html

    AntwortenLöschen
  14. Nachgereichter Link für die Challenge:
    http://blog.eljay-design.de/edelstein-challenge-2018/

    LG
    Andraya

    AntwortenLöschen
  15. Hallo,
    ich mache sehr gerne mit.
    Hier findest du meine Challengeseite:
    http://kokaliestundlebt.blogspot.de/2017/12/edelstein-challenge-2018.html

    LG,
    koka

    AntwortenLöschen
  16. Hallo!

    Ich habe mich bei der Challenge angemeldet, habe aber nun eine neue Homepage.

    Alte Challengeseite: https://fabelhafte-buecherwelt.blogspot.co.at/p/edelstein-challenge-2017.html

    Neue Challengeseite: https://fabelhaftebucherwelt.wordpress.com/challenges/edelstein-challenge-2018/

    Ich freue mich schon auf die Challenge :)
    LG Melanie

    AntwortenLöschen
  17. Huhu, ich habe mich gerade angemeldet, ich hoffe, das ist noch möglich? Ich wünsche dir, dass diese Challenge nun besser klappt als Percy Jackson. :) Ich war zum Schluss irgendwie auch überfordert damit und hatte gar nichts mehr, was ich eintragen konnte... :/

    Frohes neues Jahr!
    Lena ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie ich sehe, hast du mich sogar schon in die Liste eingetragen. Danke, ich freue mich dabei zu sein! Hier ist meine Challengeseite:

      http://awkward-dangos.blogspot.de/2018/01/challenge-edelstein-challenge-2018.html

      Liebe Grüße
      Lena ♥

      Löschen
    2. Ja, ich glaub bei allen ist das Interessa nach der Hälfte gesunken =/
      Naja, diesmal wird es besser,versprochen ;)

      Löschen
  18. Hallö'chen,
    ich hab mich gerade noch spontan dazu entschlossen bei der Challenge mit zu machen. Ich hoffe es ist zeitlich noch in Ordnung.
    Die Challenge klingt bisher sehr interessant ♥
    Hier noch meine Challenge-Seite: http://cubemanga.blogspot.de/2018/01/challenge-edelstein-challenge-2018-von.html

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  19. Hi
    ich habe mir gerade auch angemeldet. Ich hoffe das nicht zu spät daran bin. Also ich mache diese Jahr erstes Mal bei einer Challenge mit. Es kann sein das ich öfters mal nach fragen muss.


    Hier ist mein Link zur mein
    Hier ist meine Challengeseite

    LG Barbara
    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
  20. Hallo! Meine URL hat sich geändert!
    https://fairylightbooks.blogspot.de/p/edelsteinchallenge-2018.html

    Liebst, Lara von Fairylightbooks (ehemals Bücherfantasien)

    AntwortenLöschen
  21. HI du,
    Doofe Frage ist AUtorin auch ok oder muss es ein Autor sein? Übrigens, ich wäre dir dankbar, wenn du die Aufgaben auch ausschreiben könntest, ich kann nämlich manchmal nicht richtig lesen was auf den Bildern für Aufgaben stehen :). Ich danke dir :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu =)
      Klar sind auch Autorinnen ok, verzeih, dass ich ein bisschen faul war udn nicht überall gegendert habe.
      Und die Aufgaben findest du jetzt alle Ausgeschrieben

      LG Sandra

      Löschen
    2. Es macht nichts das du nicht gegendert hast, es ging mir nur darum ob du evlt wenig später die Aufgabe stellst das man nur Autorin lesen soll und dsewegen Autor ;). Danke für das Ausschreiben, das hilft meinen Augen sehr :)

      Löschen
  22. Hi :) Ich würde auch sehr gerne noch einsteigen. Hier meine Seite: https://buchvernarrt.wordpress.com/edelstein-challenge/
    LG Alex

    AntwortenLöschen
  23. Mittlerweile bin ich umgezogen, deshalb hier meine neue Adresse: www.buchvernarrt.de/edelstein-challenge/ LG

    AntwortenLöschen
  24. Hi :), ich wollte nur schnell Bescheid geben, meine Blogadresse hat sich nämlich verändert. Absofort findet ihr die Challengeseite hier: http://buchvernarrt.de/?page_id=253
    LG Alex

    AntwortenLöschen
  25. Anja - Bambinis Bücherzauber25. Mai 2018 um 10:14

    Hallo,
    auch bei uns hat sich die Adresse geändert:
    https://bambinis-buecherzauber.de/challenges-2018/#edelstein
    Eventuell gibts nochmal eine Änderung, wir überlegen die Challenge-Seiten nun zu splitten, weil es ganz schön voll geworden ist.
    Viele Grüße
    Anja (+Dana)
    https://bambinis-buecherzauber.de/challenges-2018/#edelstein

    AntwortenLöschen
  26. Hallo! Steht der Edelstein samt Aufgaben für Juni schon fest?

    LG Violetta

    AntwortenLöschen

Wichtig!
Mit der Nutzung dieser Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. (Mehr Informationen unter der Seite "Datenschutzerklärung")