Challenge der Kinderhelden 2019



Hallo meine Lieben 😄
Ich freue mich euch zu meiner diesjährigen Challenge begrüßen zu dürfen. In diesem Jahr werden wir einigen unserer liebsten Kinderhelden begegnen und diese haben wieder tolle Aufgaben für euch im Gepäck. 
Das Konzept der Challenge entstammt von der wunderbaren Bianca von  Prowling Books. Sie hat nämlich 2017 die Edelsteinchallenge in Leben gerufen und auf dieser Grundidee beruht auch diese Challenge.
Wie im Vorjahr wird es 24 feste Aufgaben geben, die rund ums Jahr gelöst werden können und jeden Monat stellt euch ein Kinderheld vor 3 besonderen Herausforderungen, sodass es insgesamt 60 Aufgaben zu meistern gibt. Und keine Angst, ihr könnt alle möglichen Bücher lesen, die Kinderhelden geben nur die thematische Inspiration für die Aufgaben, ihr müsst keine Kinderbücher lesen, wenn ihr nicht wollt.
Aber am besten erkläre ich es euch kurz und knapp in den Regeln.

Die Challenge läuft vom 01.Januar 2019 bis zum 31.Dezember 2019
Ihr könnt auch gerne zwischendrinn einsteigen und auch Bücher rückwirkend anrechnen lassen, solange die Bücher in den jeweiligen Monaten gelesen wurden und die dazugehörigen Rezensionen/Nachweise in den weiter unten geforderten Zeiträumen erschienen sind
Die 24 feste Aufgaben können das ganze Jahr gelesen werden, die Monatsaufgaben müssen in dem jeweiligen Monat gelesen werden
Der Kinderheld des Monats wird immer am 20. des jeweiligen Monats verkündet.
Jede Aufgabe bringt 1 Punkt
Wenn ihr den Kinderheld des Monats lest, gibt es einen Zusatzpunkt. Ihr könnt ihn für eine Aufgabe anrechnen, dann bekommt ihr dort 2 punkte, ihr könnt das Buch aber auch zusätzlich lesen ohne es anzurechnen (abe rmit Nachweis) und bekommt dann einen Zusatzpunkt
Ihr könnt Bücher jeglichen Genres anrechnen lassen, solange sie die Aufgabe erfüllen. Es müssen keine Kinderbücher sein!
Jedes Buch kann nur für eine Aufgabe angerechnet werden
Es dürfen gerne auch fremdsprachige Bücher und E-Books gelesen werden und auch Hörbücher sind gerne gesehen 
Bücher zählen ab einer Seitenzahl von 200 (Bei Hörbüchern zählt, wie viele Seiten das gedruckte Pentdant hat)
Damit ein Buch zählt muss eine Rezension, oder zumindest eine Kurzmeinung verfasst werden (auch als Sammelpost möglich)
Dieser Nachweis muss bis zum 5. des Folgemonats veröffendlicht sein
Jeder, der 30 Punkte erreicht wandert in den Lostopf ;)
Bitte erstellt eine Challengeseite mit Verlinkung zu mir
Es wäre schön, wenn ihr auf eurer Challengeseite irgendwo eure bisher gesammelte Gesamtpunktzahl vermerken könntet. Das würde mir wesentlich Zeit bei der monatlichen Auswertung ersparen.
Selbstverständlich könnt ihr die Grafiken verwenden. Für alle die den Banner lieber nicht weiß haben möchten gibt es HIER noch eine Version mit transparenten Hintergrund

Sollte etwas unklar sein, könnt ihr mich natürlich gerne fragen =)

Wer die Regeln aufmerksam gelesen hat, wird sicher bemerkt haben, dass es ein Lostopf gibt. Und jetzt fragt ihr euch bestimmt: "Was ist da drinn?"
Jeder der die 30 Punkte knackt hat die Chance, auf ein Wunschbuch im Wert von 20 €.



Die festen Aufgaben:

Lies ein Buch ...

  1.  … in dem eine Kinderbande/Jugendbande vorkommt
  2. … in dem es um Freundschaft geht
  3. … das in der Ich-Perspektive geschrieben ist
  4. … das verfilmt wurde
  5. … das bei einem kleinen bez. Indie Verlag erschienen ist (Drachenmond zählt nicht)
  6. … das vor 2000 erschienen ist
  7. …  in dessen Welt du gerne mal einen Tag verbringen würdest
  8. … mit mehr als 600 Seiten
  9. … mit dem Wort Kind, Held/in, Junge, Mädchen oder Baby im Titel (Eins reicht, Mehrzahl gilt auch)
  10. … das Groß und Klein begeistern kann (Stichwort All Age)
  11. … mit einem tierischen Begleiter
  12. … von einem/einer Autor/in, den/die du bereits als Kind gerne gelesen hast
  13. …  mit einem bunten Cover (min. 3 klar trennbare Farben, Schrift zählt mit)
  14. … dessen Protagonist/in für dich ein/e wahre/r Held/in ist
  15. … das dich zum Lachen bringt
  16. … in dem der/die Protagonist/in zum Ende des Buches älter, als zu Beginn ist
  17. … dessen Titel mit K wie Kinder beginnt (Artikel zählen mit)
  18. … das Bilder bez. Illustrationen enthält
  19. … in dem der/die Protagonist/in keine Eltern mehr hat
  20. … in dem ein Geheimnis gelüftet wird
  21. … mit einem Fantasiewesen auf dem Cover
  22. … das mit einem Cliffhanger endet
  23.  … von einem Autor der nicht aus Deutschland, den USA oder GB kommt  
  24. … das ein anderer Challenge Teilnehmer dieses Jahr bereits gelesen hat (davon die Rezension bitte ebenfalls verlinken)

    Die Monatsaufgaben:

    Januar:

     
    Lies ein Buch...
    ... mit einem Gebäude auf dem Cover
    ... in dem es einen Fall zu lösen gilt
    ... das in Berlin spielt

    Februar

     
    Lies ein Buch...
    ... mit einem Mädchen auf dem Cover
    ... in dem der/die Protagonist/in zwei beste Freunde hat
    ... in dem Jemand ein ungewöhnliches Haustier hat

    März


    Lies ein Buch ...
    ... mit einem Helden aus dem hundersechzig-Morgen-Wald auf dem Cover ODER im Titel
    ... das in einem Wald spielt
    ... in dem Jemand seine Angst überwindet

    April

     
    Lies ein Buch...
    ... das in einem Internat spielt
    ... in dem ein Streich gespielt wird
    ... mit einer Protagonistin, die eine Schwester hat 

     Mai
















    Lies ein Buch ...
    ... mit einem Schirm auf dem Cover
    ... in dem es magisch zugeht
    ... mit einem Wort im Titel, das min. 10 Buchstaben hat
    Erläuterungen zu den Aufgaben, findet ihr hier

    Juni

     
    Lies ein Buch ...
    ... mit Berge auf dem Cover
    ... in dem ein Großvater eine Rolle spielt
    ... von einer/m deutschsprachigen Autor/in
    Erläuterungen zu den Aufgaben, findet ihr hier

    Juli


    Lies ein Buch ...
    ... mit einem Ein-Wort-Titel
    ... in dem das Erwachsenwerden eine Rolle spielt
    ... das nur aus der Sicht EINES männlichen Protagonisten geschrieben ist
    Erklärungen zu den Aufgaben findet ihr hier

    August

    Lies ein Buch ...
    ... von einem/r amerikanischen oder kanadischen Autor/in
    ... das auf dem Land spielt
    ... das nur aus der Sicht EINER weiblichen Protagonistin geschrieben ist
    Erläuterungen zu den Aufgaben findet ihr hier

    September

     
    Lies ein Buch...
    ... in dem ein Wesen mit Flügel auftaucht
    ... das in Skandinavien spielt
    ... in dem Jemand für seine Taten bestraft wird.

     
    Wer sich nachträglich anmelden möchte, nutzt dazu bitte die Kommentarfunktion

    Kommentare:

    1. Huhu :)

      Das klingt gut, da bin ich mit dabei! :)

      Liebe Grüße
      Chianti

      AntwortenLöschen
    2. Hallo,

      ich hätte da noch Fragen zu. Es zählen nur Kinderbücher?
      Das mit dem Kinderhelden habe ich nicht ganz verstanden. Also Figuren aus einem Kinderbuch? Und die Zusatzaufgebaben drehen sich dann um diese Figur?

      Liebe Grüße
      Petrissa

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Huhu :)
        Nein du musst keine Kinderbücher lesen wenn du nicht willst. Es gibt zwar extrapunkte wenn man den betreffenden Kinderheld des Monats liest, die Aufgaben sind aber so gestellt, dass sie von allen möglichen Büchern erfüllt werden können. Ein Beispiel:

        Im März ist der Kinderheld "Das doppelte Lottchen" Die Aufgaben wären dazu z.B Lies ein Buch mit zwei Personen auf dem Cover

        Diese Aufgabe kann vom Luebesroman genauso erfüllt werden woe vom Thriller und du hast einen Punkt. 3 Audgaben pro Monat drei Punkte. Soltest du zusätzlich noch das doppelte Lottchen lesen gibt es einen extra punkt.

        Die Kinderhelden bilden einfach nur die thematische Orientierung für die Challenge. Es hätten ebenso gut auch 12 Blumen sein können.
        Ich werde das morgen nochmal genauer in die Regeln schreiben (tippe grade nur über Handy) aber ich hoffe es ist jetzt schon etwas klarer

        Löschen
      2. Ok, danke! Ich werde es mir überlegen.
        Ich lese ja gerne Kinderbücher. Mal sehen, eigentlich wollte ich nur noch an einer bestimmten Challenge teilnehmen. ^^ Aber es ist alles so verlockend. ;)

        Löschen
    3. Hey,

      ich bin 2019 auch gerne wieder dabei :) Die Aufgaben klingen definitiv interessant.
      Meinen Link zur Challenge-Seite werde ich dann, wie bereits dieses Jahr, Anfang Januar nachreichen, da es erneut ein Sammelpost für verschiedene Challenges sein wird.

      Liebe Grüße,
      Kerstin

      AntwortenLöschen
    4. Huhu,
      anbei ist noch mein Link zur Challenge Seite. Ich glaube den hab ich vergessen einzufügen:(

      https://cubemanga.blogspot.com/2018/12/challenge-2019-challenge-der.html?m=1

      Liebe Grüße
      Sarah

      AntwortenLöschen
    5. Huhu :) Ich habe gerade mit Erschrecken gesehen, dass mein Blog gar nicht gelistet wird? Dabei hatte ich das Formular bereits Anfang des Jahres abgesendet. :( Ich habe es jetzt noch einmal wiederholt.

      LG

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Huhu =),
        Das tut mir Leid, muss mir irgendwie durchgerutscht sein. Hab dich hinzugefügt =)

        Löschen
    6. Huhu,

      wann kommen die Juli Aufgaben :D

      Tintengrüße von der Ruby

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Die Aufgabe ist jetzt on, ich habe schon wieder verpeilt, sie nicht nur bei Facebook zu posten, tut mir so leid V_V

        Löschen
    7. Hallo,
      ich würde gerne in die Challenge mit einsteigen. Allerdings bin ich Anfänger im Bloggen und in der Challenge und weiß nicht, ob ich das mit dem Verlinken so richtig hinbekommen.
      LG Christin

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Huhu, schön dass du dabei sein möchtest =). Welche Verlinkung meinst du denn genau? Die zu meiner Seite, die zu einer Challenge Seite, oder andere? Wenn du möchtest können wir das ausführlicher besprechen, aber dann schicke mir doch liebe eine E-mail (die Adresse findest du im Impressum). Das macht sich besser, als hier in den Kommentaren.

        LG Sandra

        Löschen

    Wichtig!
    Mit der Nutzung dieser Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. (Mehr Informationen unter der Seite "Datenschutzerklärung")